
Interdisziplinäre Tagung
Die Interdisziplinäre Tagung versteht sich als Austauschforum zu Fragen medienpädagogischer Forschung und Praxis. Ziel ist es, einen interdisziplinären Diskurs über das Heranwachsen in mediatisierten Lebenswelten anzuregen. Hierzu werden ausgehend von der Medienpädagogik andere Sozial‑, Geistes und Naturwissenschaften eingeladen, aus vielen Richtungen auf ein Thema zu blicken, das aktuelle mediale wie gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift. zusammen digital ist mit dabei beim Marktplatz der Generationen sowie auf dem Podium um 15:45 Uhr.
Weitere Infos zur Interdisziplinären Tagung und Anmeldung finden Sie auf unserer Tagungsseite: www.id-tagung.de

Jugendtreffen Würzburg
Es war ein fulminantes und intensives Wochenende in der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg. Knapp 40 Teilnehmende aus acht Kommunen waren da. Wir haben uns kennengelernt, Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsam Würzburg erkundet und uns verlaufen 😉, Burger gegessen, Lagerfeuer gemacht, … und Werbungen für zusammen digital gedreht. Diese können unten bewundert werden.
Mit dieser Veranstaltung wollten wir uns bei den Jugendlichen für ihr wertvolles Engagement im Rahmen des Projekts zusammen digital bedanken und uns gleichzeitig weiterbilden.

Schulung mit Tipps
Bei unserer Offlineschulung in der Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule in Fürth nahmen über 30 motivierte Schüler:innen teil. Neben deren Schüler:innen kamen noch weitere von der Mittelschule Soldnerstraße hinzu, die eine weitere Theke in Fürth anbieten werden. In Diskussionen, Übungen und Rollenspielen tauschten wir uns über eine gelingende Beratung aus und vermittelten die Grundlagen von zusammen digital. Als Abschlussaktion schrieben wir noch Tipps für digital Unerfahrene auf Papier und ersetzten dadurch unsere Köpfe … siehe Gruppenbild 😊. Nun wünschen wir vom zusammen digital Organisationsteam ein gutes Gelingen bei den Schulungen und an der Theke in Fürth.


City-Guide für Bad Königshofen
Im Rahmen einer zusammen digital-Ferienaktion im August 2023 erstellten Jugendliche aus Bad Königshofen einen City-Guide mit wichtigsten Plätzen der Stadt. Die Inhalte wurden dabei von den Jugendlichen selbst gewählt und durch Tipps älterer Personen ergänzt. Auch die Gestaltung oblag den Jugendlichen, die durch den Medienpädagogen Thomas Kupser unterstützt wurden. Jede Seite wurde wie ein Poster gestaltet und ergibt, ergänzt durch medial aufrufbare Informationen, einen tieferen Einblick in die Besonderheiten der vorgestellten Orte. Das Ergebnis wird in Kürze als Magazin gedruckt und an verschiedenen Orten in Bad Königshofen ausliegen. Das Projekt wurde vor Ort in Kooperation mit dem Jukunet und der Volkshochschule Röhn Grabfeld umgesetzt.
Hier ein Artikel dazu in der Mainpost.
Schulungen der jungen Berater:innen
Die jungen Menschen, die die Beratungen durchführen, werden vorab von medienpädagogischen Fachkräften des JFF geschult und auch während des Projektverlaufs begleitend unterstützt. Inhalt des Trainings sind die verschiedenen Anforderungen in der Beratungssituation, der Umgang mit möglichen herausfordernden Umständen und praktische Übungen. Diese werden sowohl online als auch offline, je nach Bedarf der Kommunen, durchgeführt und stetig anhand der gewonnenen Erfahrungen weiterentwickelt.


Beratungschallenge im Rahmen des Digitaltags 2023
Im Rahmen von zusammen digital und dem Münchner Projekt DigitaleHilfe fand am Digitaltag 2023 eine Beratungschallenge für die jugendlichen Beratungsteams der 15 zusammen digital-Kommunen statt.
Bei der Challenge traten die jungen Teams der verschiedenen Kommunen gegeneinander an. Ihre Aufgabe war ein Kurzvideo über ihre Theke zu drehen und darin eine schwierige Frage zu beantworten. „Was ist den bitte diese KI und ist die auch in meinem Handy?”, lautete die Frage, mit der sich die Jugendlichen eine Stunde lang auseinandersetzten. Zu gewinnen gab es Preise in den Kategorien: Superwitzig, Superschlau und Superbesonders. Schon die Bezeichnungen der Kategorien machen deutlich, dass bei der Veranstaltung Spaß und Kreativität im Vordergrund standen.