zusammen digital
in Freyung-Grafenau

Freyung-Grafenau bot von 2023 bis März 2024 Theken im Rotati­ons­prinzip an verschieden Kommunen an, sodass ein größerer und auch ländlich gelegener Einzugs­be­reich von dem Projekt profi­tieren konnte. Drei Studie­rende kümmerten sich um die Beratungen. Die Resonanz war sehr positiv. Die Theken sind nicht mehr aktiv.

Insti­tution vor Ort
VHS Freyung Grafenau

 

Im Landkreis Freyung-Grafenau wurden mit den Förder­mitteln in vier ausge­wählten Kommunen im Rotati­ons­prinzip die zusammen digital-Beratungs­theken angeboten. In der Praxis kam jede Kommune im Wechsel an einem festen Freitag-Nachmittag pro Monat zur immer gleichen Uhrzeit zum Zuge. Diese Regel­mä­ßigkeit hatte den Vorteil, dass sich der feste Termin leichter in das Gedächtnis der Ratsu­chenden eingrub und sich gleich­zeitig einfacher bewerben ließ.

In den ausge­wählten vier Kommunen gab es bislang keine vergleich­baren Projekte oder Initia­tiven, sodass durch das Projekt bislang noch „weiße Flecken“ in der Gebiets­ku­lisse des Landkreises mit Angeboten zur digitalen und gesell­schaft­lichen Teilhabe bespielt werden konnte.

Presseartikel

18.09.2023|PNP.de|Damit Oma und Opa fit am Handy sind

01.07.2023 | Waidler.com| Digital fit in Zenting

24.05.2023 | Waidler.com | vhs richtet kosten­loses Beratungs­an­gebot zu Internet- und Smart­phone-Fragen ein

  • freyung grafenau Logo