Jetzt bewerben
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit Ihrer Kommune für das Projekt zusammen digital bewerben möchten! Im ersten Projektzeitraum von April 2023 bis März 2024 werden 15 von 30 Kommunen gefördert.
Für die Bewerbung müssen Sie das Bewerbungsformular ausfüllen und bis zum 15. März 2023 per E‑Mail an zusammen-digital@jff.de schicken.

So profitiert Ihre Kommune von zusammen digital
- Bürgerinnen und Bürger Ihrer Kommune mit keinen oder nur geringen Digitalkenntnissen erhalten Beratung zu Fragen über den Umgang mit Computer, Tablet, Smartphone und Internet. Digitale Teilhabe ist soziale Teilhabe!
- Mit dem JFF — Institut für Medienpädagogik wird gemeinsam ein Konzept für die zusammen digital-Theken vor Ort entwickelt. Damit kann in Ihrer Kommune auf ihre Ressourcen angepasst die Beratung vor Ort und am Telefon angeboten werden.
- Digital affine junge Menschen aus den ortansässigen Vereinen und Verbänden, Schulen und der offenen Jugendarbeit führen die Beratung durch. Die jungen Menschen werden durch medienpädagogische Fachkräfte des JFF trainiert. Dadurch wird das soziale Miteinander in Ihrer Kommune gestärkt und bei den Jugendlichen wird die Sozial- und Medienkompetenz gefördert.
- Über den gesamten Zeitraum von 12 Monaten stehen Ihnen Fachkräfte des JFF beratend zur Seite. Es besteht die Option das Projekt um weitere 12 Monate zu verlängern.
- Ihre Kommune erhält zur Projektumsetzung eine finanzielle Förderung in Höhe von 6.000 Euro. Bei einer Projektverlängerung um 12 Monate werden zusätzlich 3.000 Euro zur Verfügung gestellt.
- Zudem profitieren Sie von Vernetzung und Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen im Projektkontext von zusammen digital sowie weiteren medienpädagogischen Veranstaltungen.
Kontakt
Sie haben noch Fragen oder sind sich nicht ganz sicher, ob Ihre Kommune für das Projekt zusammen digital geeignet ist? Unser Team steht Ihnen von Montag bis Donnerstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr per E‑Mail und Telefon zur Verfügung.